Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Brandom, Robert
 
Bücher bei Amazon
Parataktische Analyse I 743
Parataktische Analyse/Davidson: 1. konzentriert sich auf Tokenings, nicht auf Typen.
I 744
2. Ein Dargebotenes Satztokening soll in zu dem zugeschriebenen in Relation stehen.
I 745
3. Wesentliche Relation des "Gleichsagens" - Problem: die Substitution im Bereich des "dass" erhält nicht den Wahrheitswert der ganzen Zuschreibung. - Lösung: das Satztokening innerhalb gehört nicht zur eigentlichen Zuschreibung. - BrandomVsDavidson: die Relation zwischen den beiden Tokenings sollte eine Anapher sein und nicht demonstrativ. - Bsp Galilei sagte (etwas, das ihn damals in seinem Munde auf das festlegte, worauf mich eine behauptende Äußerung von folgendem jetzt in meinem Munde festlegen würde).

Bra I
R. Brandom
Expressive Vernunft Frankfurt 2000

Bra II
R. Brandom
Begründen und Begreifen Frankfurt 2001

> Gegenargumente gegen Brandom
> Gegenargumente zu Parataktische Analyse



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 26.03.2017