Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Stalnaker, Robert
 
Bücher bei Amazon
Phänomene I 269
Def Phänomenale Information/Terminologie/Lewis/Stalnaker: sei - jenseits physikalischer Information - eine irreduzible andersartige Information. Die beiden sind voneinander unabhängig. - Stalnaker: es ist die Art Information, die Jacksons Farbenforscherin Mary erwirbt - sie ist mit der bescheidenen Sicht kompatibel. - Lewis: These: phänomenale Information ist nicht, was Mary fehlt.
I 271ff
Phänomenale Information/Selbst/Subjektivität/Stalnaker: Bsp Mary weiß in ihrem Zimmer, dass der Schatz auf einem riesigen Soldatenfriedhof in der 143. Reihe in südlicher Richtung in 57. in westlicher Richtung. - Problem: dann weiß sie immer noch nicht, dass der Schatz "hier" ist. - Problem: auch wenn sie davor steht, dann sie sich verzählt haben. - ((s) Dann weiß sie nicht, welche Proposition der Satz ausdrückt.) - im Zimmer: kann sie sich auch nicht täuschen- - objektiver Inhalt: schon im Zimmer möglich zu lernen - subjektiver Inhalt: kann nicht als zeitlose Proposition mit "hier" ausgedrückt werden.
I 274
Phänomenale Ununterscheidbarkeit: im Zusammenhang mit Farben, aber nicht bei möglichen Welten (MöWe).
I 274
Phänomenale Information/Selbstidentifikation/Stalnaker: Bsp Person mit Gedächtnisverlust: Rudolf Lingens weiß nicht mehr, ob er Lingens ist oder Gustav Lauben - Fehler: anzunehmen, dass es dann eine mögliche Welt geben, müsste, die genau so wäre wie die wirkliche Welt, nur dass die Erfahrungen von Rudolf Lingens mit denen von Gustav Lauben vertauscht wären - selbst wenn ein solcher interpersoneller Vergleich zwischen möglichen Welten verständlich wäre, ist das nicht damit vereinbar, dass Selbst-Lokalisierung eine irreduzible Information ist.

Sta I
R. Stalnaker
Ways a World may be Oxford New York 2003

> Gegenargumente gegen Stalnaker



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 29.03.2017