Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Maschinenlernen: Maschinenlernen ist eine Form der künstlichen Intelligenz (KI), die es Softwareanwendungen ermöglicht, Ergebnisse genauer vorherzusagen, ohne dass sie explizit dafür programmiert wurden. Algorithmen des maschinellen Lernens verwenden historische Daten als Eingabe, um neue Ausgabewerte vorherzusagen. Siehe auch Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Starke Künstliche Intelligenz, Lernen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Norbert Wiener über Maschinenlernen – Lexikon der Argumente

Brockman I 242
Maschinelles Lernen/Wiener: Die Maschine wie die Djinnee, die lernen kann und auf der Grundlage ihres Lernens Entscheidungen treffen kann, wird in keiner Weise verpflichtet sein, solche Entscheidungen zu treffen, wie wir sie hätten treffen sollen, oder für uns akzeptabel sein werden...
>Künstliche Intelligenz
, >Künstliches Bewusstsein, >Entscheidungen, >Verhalten, >Roboter, >Robotergesetze, >Roboterethik.
Ob wir unsere Entscheidungen nun Maschinen aus Metall anvertrauen oder den Maschinen aus Fleisch und Blut, die Büros und riesige Labors und Armeen und Unternehmen sind... Die Zeit weit fortgeschritten, und die Wahl von Gut und Böse steht uns unmittelbar bevor.(1)
>Ethik, >Moral, >Das Gute, >Gesellschaft.

1. Wiener, N. (1950) The Human Use of Human Beings. Boston: Houghton Mifflin.

Church, George M. „The Rights of Machines” in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WienerN I
Norbert Wiener
Cybernetics, Second Edition: or the Control and Communication in the Animal and the Machine Cambridge, MA 1965

WienerN II
N. Wiener
Mensch und Menschmaschine Frankfurt/M. 1952

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z