Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kontrolle: Unter Steuerung (control) versteht man in der Kybernetik den Prozess, der sicherstellt, dass sich ein System in der gewünschten Weise verhält. Dies wird erreicht, indem Rückkopplungsschleifen verwendet werden, um das tatsächliche Verhalten des Systems mit dem gewünschten Verhalten zu vergleichen und das System dann entsprechend anzupassen. Siehe auch Rückkopplung, Kybernetik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Norbert Wiener über Kontrolle – Lexikon der Argumente

Brockman I 44
Kontrolle/Künstliche Intelligenz/Maschinen/Wiener/Dennett: Wiener sah die Probleme voraus, die Turing und die anderen Optimisten weitgehend übersehen haben.
>A. Turing
, >Künstliche Intelligenz.
Die wirkliche Gefahr, sagte er, ist "dass solche Maschinen, auch wenn sie von sich aus hilflos sind, von einem Menschen oder einem Block von Menschen benutzt werden können, um ihre Kontrolle über den Rest der Rasse zu erhöhen, oder dass politische Führer versuchen können, ihre Bevölkerung nicht durch Maschinen selbst, sondern durch politische Techniken zu kontrollieren, die so eng und gleichgültig gegenüber menschlichen Möglichkeiten sind, als wären sie tatsächlich mechanisch konzipiert worden"(1).
>Roboter, >Robotergesetze.
Dennett: Die Macht, so erkannte er, lag in erster Linie in den Algorithmen, nicht in der Hardware, auf der sie laufen, obwohl die Hardware von heute praktisch Algorithmen ermöglicht, die zu Wiener Zeiten absurd umständlich erschienen wären.
>Macht, >Algorithmen.

1. The Human Use of Human Beings (Boston: Houghton Mifflin, 1954), 181.

Dennett, D. “What can we do?”, in: Brockman, John (ed.) 2019. Twenty-Five Ways of Looking at AI. New York: Penguin Press.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

WienerN I
Norbert Wiener
Cybernetics, Second Edition: or the Control and Communication in the Animal and the Machine Cambridge, MA 1965

WienerN II
N. Wiener
Mensch und Menschmaschine Frankfurt/M. 1952

Brockman I
John Brockman
Possible Minds: Twenty-Five Ways of Looking at AI New York 2019

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z