Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Geach, Peter T.
 
Bücher bei Amazon
Präsuppositionen I 82f
Präsupposition/Ausgeschlossenes Drittes/Geach: angebliches Gegen-Beispiel gegen den Satz vom ausgeschlossenen Dritten: Bsp Von etwas, was kein Tier ist, könnte man annehmen, dass es weder wahr noch falsch ist, dass es hungrig ist. - Also werde das Prädikat "Tier" präsupponiert. - Geach: Präsupposition ist ganz verschieden von Entailment: wenn "hungrig" beinhaltet (entails) "Tier" dann: "nicht Tier" entails "nicht hungrig". - Problem: von einem Ding "nicht Tier" wäre gleichzeitig hungrig und nicht hungrig wahr.
Def hungärich/Terminologie: wahr von allem, was hungrig ist.
Def nicht-hungärich/Terminologie: wahr von allem, von dem "nicht-hungrig" wahr und "Tier" nicht wahr ist. - ((s) Also kein Gegenstand, da sie nicht" nicht-hungrig" sein können.) - Geach: das beseitigt die Kategoriendifferenzen von "hungrig" und "Tier".

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

> Gegenargumente gegen Geach



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.04.2017