Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Nozick, Robert
 
Bücher bei Amazon
Prinzipien II 10
Prinzip/Nozick: zu zeigen, dass Prinzipien ein p erklären, involviert, dass diese es enthalten. Aber das beweist noch nicht, dass p.
II 128
Reichhaltigkeit/Prinzip/Existenz/Nozick: These: "Alle Möglichkeiten sind verwirklicht". - Das folgt aus der Annahme der egalitären Theorie, dass die Möglichkeiten "etwas"/"nichts" gleichberechtigt sind. - Das setzt unendlich viele getrennte mögliche Welten voraus, da Möglichkeiten sich widersprechen können. - Dann braucht man keine Erklärung, warum etwas ist oder nicht ist, da alles (irgendwo) verwirklicht ist. - Dann gibt es auch keine Tatsache "X statt Y".
II 130
Nichts: eine der realisierten Möglichkeiten ist auch, dass es nichts gibt - aber das ist jetzt eine unter vielen, nicht die inegalitäre Situation, dass es "ausschließlich nichts" gäbe.
II 347
Bewusstsein/Erklärung/Evolutionstheorie/Nozick: Bewusstsein ermöglicht andere Arten von Verhalten: - sich nach Prinzipien zu richten.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

> Gegenargumente gegen Nozick



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.03.2017