Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Prinzipien, Wissenschaftstheorie, Philosophie: Physikalische Prinzipien sind nicht dasselbe wie Naturgesetze. Vielmehr können Gesetze aus Prinzipien gewonnen werden oder auf Prinzipien zurückgeführt werden. Beispiele sind das Prinzip der kürzesten Zeit, das Prinzip der kleinsten Wirkung, die Unschärferelation. Siehe auch Theorien, Naturgesetze, Gesetze, Naturkonstanten.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Simons über Prinzipien – Lexikon der Argumente

I 228
Simons pro Lockes Prinzip (Lockes Prinzip, schwach) für Substanzen: Es gibt keine zwei Substanzen am selben Ort zur selben Zeit.
>Substanz/Locke
.
I 264
Falschheitsprinzipien/modale Mereologie/Kit Fine: In einer möglichen Welt (MöWe), wo ein Objekt nicht existiert, ist jeder Satz falsch, der sagt, dass dieses Objekt einen Teil hat oder ein Teil von etwas ist (nicht ohne Wahrheitswert). Dies trifft auch auf Überlappen, aber nicht auf Getrenntheit zu.
Def schwach getrennt/Simons: Objekte sind schwach getrennt, wenn in einer möglichen Welt entweder beide existieren oder beide nicht dort existieren.
Def stark getrennt/Simons: Bei stark getrennten Objekten könnte man fordern, dass die Objekte in einer möglichen Welt existieren, in der sie getrennt sind. Das ist nur noch konträr, aber nicht mehr kontradiktorisch zum Überlappen - es ist eine Teilrelation.
>Teil-von-Relation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Simons I
P. Simons
Parts. A Study in Ontology Oxford New York 1987

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z