Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Prior, Arthur
 
Bücher bei Amazon
Quantifikation I 37
Nichtnominale Quantifikation/Prior: Bsp "wer immer" aus "wer", "wo immer" aus "dort", "irgendwie" - entsprechen Adverbien. - Bsp "er ist etwas, was ich nicht bin" - adjektivisch und nicht substantivisch - Tractatus: "dies ist es, wie die Dinge sind". (Auch Wittgenstein, PU §134) - >"Satzvariable".
I 38
Höhere Quantifikation/Satzvariable/Wittgenstein/Prior: "die Dinge sind so" sagt nicht selbst wie die Dinge sind aber: "die Dinge sind irgendwie" tut es! - In dem Ausmaß wie das logisch wahre "für einige p,p" - So kann man "x kommt" übersetzen: "für ein x, x kommt". - Höhere Quantifikation: über Nicht-Substantive, "nichtnominale Quantifikation".

Pri I
A. Prior
Objects of thought Oxford 1971

Pri II
Arthur N. Prior
Papers on Time and Tense 2nd Edition Oxford 2003

> Gegenargumente gegen Prior
> Gegenargumente zu Quantifikation



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.03.2017