Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Luhmann, Niklas
 
Bücher bei Amazon
Realität II 28
»real«/Realität/Luhmann/Reese-Schäfer: umdefiniert: »die mitaktualisierte Unterscheidung. Real ist das, was als Unterscheidung praktiziert, durch sie zerlegt, durch sie sichtbar und unsichtbar gemacht wird: die Welt.« - das löst die Kontroverse zwischen Realismus und Konstruktivismus auf. - nicht hinreichend: die Realität der Operation - diese ist für sich selbst blinder Fleck. - II 29 blinder Fleck: die Unterscheidung, die zum Zweck des Beobachtens getroffen wurde, kann sich nicht selbst wieder beobachten.
AU Kass 14
Realität/Luhmann: wir haben also eine komplett beobachterrelative Auffassung, was aber dadurch gemildert wird, daß man sagt, das System, das beobachtet wird, beobachtet auch.

AU I
N. Luhmann
Einführung in die Systemtheorie Heidelberg 1992

Lu I
N. Luhmann
Die Kunst der Gesellschaft Frankfurt 1997

> Gegenargumente gegen Luhmann



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 25.03.2017