Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Rorty, Richard
 
Bücher bei Amazon:
Richard Rorty
Rechtfertigung I 250
Rechtfertigung/Rorty: z. B. durch Sinnesdaten -Erklärung/Rorty: Kausal.
I 275
Erklärung: Hardware, privat - Rechtfertigung: Subjekte, öffentlich.
III 127
Def abschließendes Vokabular/Rorty: mit ihm erzählen wir unsere Lebensgeschichte, mal rückwärtsgewandt, mal vorausgreifend. - "Abschließend": weil es keinen außer ihm gelegenen Standpunkt gibt, von dem aus es gerechtfertigt werden kann - nur zirkuläre Rechtfertigung möglich.
V 26 ff
Rechtfertigung/Rawls: "mit einer Begründung, die die anderen nicht vernünftigerweise ablehnen können". Rorty: das steht in Einklang mit der "konstruktivistischen" Auffassung einer spezifischen historischen gemeinschaftlichen Rechtfertigung.
VI 38
Rechtfertigung/Prinzip der Nachsicht/Überzeugung/Verhalten/Wahrheit/Davidson/Rorty: die Notwendigkeit, unsere Überzeugungen vor uns selbst zu rechtfertigen erzeugt ein Verhaltensmuster - dieses müssen wir bei anderen wahrnehmen, um ihnen Überzeugungen zuzuschreiben -" dazu ist Wahrheit nicht als zusätzliche Norm notwendig.
VI 72f
RortyVsTatbestand: Die Mehrheit kann sich sicher auch irren. So dass sich später herausstellen könnte, dass etwas nicht wahr war. Aber gerechtfertigt?
VI 237
Rechtfertigung/Rorty: es gibt eine menschliche Tätigkeit namens "Rechtfertigung von Überzeugungen" die man historisch und soziologisch erforschen kann, aber diese Tätigkeit hat kein Ziel mit Namen "Wahrheit" und deshalb auch kein Ziel namens "Erkenntnis". Die Frage, ob wir dieses Ziel erreichen, stellt sich daher gar nicht.

Ro I
R. Rorty
Der Spiegel der Natur Frankfurt 1997

Ro II
R. Rorty
Philosophie & die Zukunft Frankfurt 2000

Ro III
R. Rorty
Kontingenz, Ironie und Solidarität Frankfurt 1992

Ro IV
R. Rorty
Eine Kultur ohne Zentrum Stuttgart 1993

Ro V
R. Rorty
Solidarität oder Objektivität? Stuttgart 1998

Ro VI
R. Rorty
Wahrheit und Fortschritt Frankfurt 2000

> Gegenargumente gegen Rorty
> Gegenargumente zu Rechtfertigung



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 28.03.2017