Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Assoziation: durch Wiederholung gelernte (auch unbewusst gelernte) Verknüpfung von Sinneseindrücken, Vorstellungen, Gedanken oder Überzeugungen. Assoziation ist unterschieden von Kausalität. (Siehe Kausalität).

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

KI-Forschung über Assoziation - Lexikon der Argumente

Norvig I 762
Assoziation/KI-Forschung/Norvig/Russell: Hopfield-Netze (Hopfield, 1982)(1) sind wahrscheinlich die am besten verstandene Klasse von wiederkehrenden Netzwerken. Sie verwenden bidirektionale Verbindungen mit symmetrischen Gewichten (d.h. wi,j = wj,i). Alle Einheiten sind sowohl Eingabe- als auch Ausgabe-Einheiten, die Aktivierungsfunktion g ist die Zeichenfunktion und die Aktivierungsschichten können nur ±1 betragen.
Ein Hopfield-Netz fungiert als assoziatives Gedächtnis: Nachdem das Netzwerk an einer Reihe von Beispielen trainiert wurde, bewirkt ein neuer Stimulus, dass es sich in einem Aktivierungsmuster einrichtet, welches dem Beispiel des Trainingssets entspricht, das dem neuen Stimulus am ähnlichsten ist. Wenn z.B. das Trainingsset aus einer Reihe von Fotos besteht und der neue Stimulus ein kleiner Ausschnitt von einem der Fotos ist, dann reproduzieren die Aktivierungsschichten das Foto, von dem der Ausschnitt stammt. Beachten Sie, dass die Originalfotos nicht separat im Netzwerk gespeichert werden; jedes
Norvig I 763
Gewicht ist eine Teilkodierung aller Fotografien. Eines der interessantesten theoretischen Ergebnisse ist, dass Hopfield-Netze bis zu 0,138N Trainingsbeispiele zuverlässig speichern können, wobei N die Anzahl der Einheiten im Netzwerk ist.
>Boltzmann-Maschinen.


1. Hopfield, J. J. (1982). Neurons with graded response have collective computational properties like those of two-state neurons. PNAS, 79, 2554–2558.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
KI-Forschung

Norvig I
Peter Norvig
Stuart J. Russell
Artificial Intelligence: A Modern Approach Upper Saddle River, NJ 2010

Send Link
> Gegenargumente gegen KI-Forschung
> Gegenargumente zu Assoziation ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z