Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Meixner, Uwe
 
Bücher bei Amazon
Sachverhalte I 74f
Sachverhalt/SV/Meixner: die durch "das Gegenteil eines Sachverhalts" ausgedrückte Funktion ist ebenfalls ein Sachverhalt aber keine Eigenschaft. - Also ist nicht jede Funktion eine Eigenschaft - aber jede Eigenschaft ist eine Funktion.
I 125
Sachverhalt/Meixner: Summe aller Sachverhalte: unter allen Umständen fixiert. - ((s) Eben "alles", "jeder": Tatsache in jeder möglichen Welt, Tatsache, dass alle..) - Meixner: aber der Name der Summe benennt nicht unter allen Umständen fixiert dasselbe.
I 129
Notwendig wirklich/Meixner: es gibt notwendig Wirkliches, aber nicht bei den Individuen, sondern bei den Sachverhalten. - Aktualität ist daher relativ zu den Umständen.
I 153
Namen: von Sachverhalten und Propositionen: Dass-Ausdrücke - Universalien-Name: bedeutet die Eigenschaft - Name des Begriffs: eben der Begriff (kann nicht besessen werden wie eine Eigenschaft).

Mei I
U. Meixner
Einführung in die Ontologie Darmstadt 2004

> Gegenargumente gegen Meixner



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 26.03.2017