Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Hume, D.
 
Bücher bei Amazon
Selbst Nozick II 94
Selbst/Einheit/Hume/Kant/Nozick: nicht bloß durch zeitliche Folge von Gedanken oder bloß Wörtern in einem Geist. - Bsp mehrere Personen denken jeweils ein Wort eines Satzes - dann wird die Einheit nicht hergestellt, indem jede Person zusätzlich denkt "ich denke".
II 97
Referenz: wenn die Relation "referiert auf" selbst nicht die erforderliche Einheit besitzt, dann kann sie sie nicht verleihen. - Ich: die Synthese des Ich selbst setzt ja nicht schon ein präexistierendes einheitliches Ich voraus.
II 98
Die Synthese des Ich setzt aber doch wohl der Akt des Referierens voraus?
Wie-ist's-möglich-Frage/WIMF/Nozick: ich brauche gar keinen Beweis, dass es Einheit gibt, ich will wissen, wie ist es möglich? - Dafür muss ich nicht mit getrennten Dingen anfangen und versuchen, eine Einheit herzustellen.

No I
R. Nozick
Philosophical Explanations Oxford 1981

No II
R., Nozick
The Nature of Rationality 1994

> Gegenargumente gegen Hume
> Gegenargumente zu Selbst



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 25.03.2017