Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Semantik: Das Gebiet der Sprachwissenschaft, das sich mit der Bedeutung von Ausdrücken, Wörtern, Wortteilen, Sätzen oder Zeichen beschäftigt. Hilfsmittel zur Feststellung der Bedeutung sind Untersuchungen des Gebrauchs und die Bestimmung des Wahrheitswerts (wahr oder falsch) der Aussagen, die aus den sprachlichen oder handlungsmäßigen Äußerungen ermittelt werden können. Semantische Fragen sind daher letztlich Wahrheitsfragen. Siehe auch Wahrheit, Referenz, Bedeutung, Sinn, Semiologie, Zeichen, Symbole, Syntax, Pragmatik, Linguistik.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Colin McGinn über Semantik – Lexikon der Argumente

I 105
Semantik/Bezug/Meinen/Realität/McGinn: was unterscheidet meine semantischen Beziehungen zur Welt von der Vielzahl sonstiger Beziehungen, in denen ich zu ihr stehe?
Es fällt uns sogar schwer anzugeben, was es ist, das uns verblüffend erscheint.
Wer die Bedeutung des Wortes beherrscht, hat die weitaus meisten der entsprechenden Gegenstände nie gesehen.
>Welt/Denken
.
I 123
Semantik/Realität/Denken/Sprache/McGinn: das meiste, wovon wir uns aufgrund unserer Anlagen ein Bild machen können, hat keine semantischen Eigenschaften, wozu nur ein wenig unkomplizierte Semantik hinzukommt, um uns volkspsychologisch mit anderen Personen auseinanderzusetzen.
>Volkspsychologie.
Das macht es unwahrscheinlich, dass wir über Anlagen zur Erfassung der Möglichkeit des Meinens verfügen. Bsp Auch Affen haben wahrscheinlich eine primitive Semantik, aber keine philosophische.
Pointe: Falls wir imstande wären, unsere semantischen Fähigkeiten zu begreifen, wäre das ein biologischer Zufall. Und dass wir imstande sind, etwas zu meinen, hat nicht den Sinn, dass wir auch dessen Wesen begreifen.
I 231
Semantik: der semantische Inhalt ist an die Funktion gebunden, hier die Funktion, Organe hervorzubringen. Die spezifischen Gene existieren deshalb, weil sie Herzen, Nieren und Bewusstsein hervorbringen.
>Gene/McGinn, >Bewusstsein.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

McGinn I
Colin McGinn
Die Grenzen vernünftigen Fragens Stuttgart 1996

McGinn II
C. McGinn
Wie kommt der Geist in die Materie? München 2001

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z