Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Baldwin-Effekt: Der Baldwin-Effekt besagt, dass erlernte Eigenschaften, die zum Überleben beitragen, durch natürliche Selektion schließlich angeboren werden können. Er deutet auf eine dynamische Interaktion zwischen erlernten Verhaltensweisen und genetischer Evolution bei der Anpassung von Arten hin. Siehe auch Evolution, Adaption.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Peter Norvig über Baldwin-Effekt – Lexikon der Argumente

Norvig I 130
Baldwin-Effekt/Computertheorie/Simulation/Russell/Norvig: James Baldwin (1896)(1) schlug (...) vor, dass das Verhalten, das während der Lebenszeit eines Organismus gelernt wurde, die Evolutionsrate beschleunigen könnte. Im Gegensatz zu Lamarck ist Baldwins Theorie völlig im Einklang mit der darwinistischen Evolution, weil sie auf Selektionsdruck beruht, der auf Individuen ausgeübt wird, die lokale Optima unter den möglichen Verhaltensweisen gefunden haben, welche durch ihre genetische Aufmachung ermöglicht werden. Computersimulationen bestätigen, dass der "Baldwin-Effekt" real ist, sobald die "normale" Evolution Organismen geschaffen hat, deren interne Leistungsmessung mit der tatsächlichen Fitness korreliert.
>Suchalgorithmen
, >Evolution, >Lokale Minima, >Simulated annealing, >Fitness-Landschaft.


1. Baldwin, J. M. (1896). A new factor in evolution. American Naturalist, 30, 441–451. Continued on pages 536–553.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Norvig I
Peter Norvig
Stuart J. Russell
Artificial Intelligence: A Modern Approach Upper Saddle River, NJ 2010

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z