Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Sprachverhalten, Philosophie: Menge der auf eine Person bezogenen beobachtbaren sprachlichen Äußerungen in bestimmten Situationen. Das Sprachverhalten bildet einen Untersuchungsgegenstand, der bei der Erforschung des Zustandekommens von Wortbedeutungen oder des nichtsprachlichen Verhaltens von Personen eine Rolle spielt. Siehe auch Behaviorismus, Interpretation, Radikale Interpretation, Verstehen, Meinen, Bedeutung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Humberto Maturana über Sprachverhalten – Lexikon der Argumente

I 81/82
Sprache/Verhalten/Maturana: Sprachliche Interaktionen orientieren den Hörer (Beobachter) innerhalb seines kognitiven Bereichs. - Sie spezifizieren jedoch nicht sein anschließendes Verhalten.
>Verhalten
, >Sprache/Maturana, >Sprache.
Sprache ist immer schon Bereich der Beschreibung (2. Ordnung).
>Bereiche/Maturana, >Beschreibung/Maturana.
Sprache: überträgt keine Information sondern stellt einen Bezugsrahmen her.
>Information, >Kommunikation.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Maturana I
Umberto Maturana
Biologie der Realität Frankfurt 2000

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z