Philosophie Lexikon der Argumente

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Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Hume, D.
 
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Subjekte I 15
Subjekt/Hume: der Geist wird Subjekt, indem er von den Prinzipien affiziert wird.
I 69
Subjekt/Hume: ist keine Eigenschaft, sondern die Qualifizierung einer Ansammlung von Vorstellungen. Vorstellung der Subjektivität: ist dann die Reflexion der Affektion in der Einbildungskraft, es ist die allgemeine Regel selbst.
I 101
Subjekt/Hume: sich selbst entfaltende Bewegung - das Subjekt kommt zur Entfaltung - einiger Inhalt: Vermittlung - Problem: mit welchen Recht behaupte ich mehr als ich weiß? - Lösung: das Subjekt ist zweifellos gegeben - indem es sich erfindet macht es aus dem Gegebenen selbst eine Synthese ein System - (Kern des Empirismus) - (TranszendenalismusVs - VsVs: das Gegebene steht dem Subjekt nicht gegenüber, das Subjekt konstituiert sich im Gegebenen).
Gegebenes/Hume: Fluss, Bewegung ohne Identität und ohne Gesetz.
I 114
Subjekt/Hume: Synthese der Zeit - Synthese: setzt Vergangenheit als Regel der Zukunft.
I 115
Synthese/Hume: = Gewohnheit = Subjekt
I 120
Geist/Hume: transformiert sich zum Subjekt nach den beiden Prinzipien des Affekt und der Assoziation.
Def Subjekt/Hume: die Instanz, die nach dem Prinzip der Nützlichkeit ein Ziel, eine Absicht verfolgt und Verbindungen zwischen den Vorstellungen herstellt.
I 121
Problem des Subjekts/Hume: da die Relationen den Vorstellungen äußerlich sind (die Vorstellungen verbinden sich nicht von selbst) ist die Frage, von welchen anderen Ursachen das Subjekt abhängt - (>Empirismus).
I 130
Einheit des Subjekts: kommt zustande, weil Subjektivität praktisch ist und daher von den Umständen und ihrem Inhalt nicht zu trennen ist.
I 141
Subjekt/Bergson: zunächst ein von den Prinzipien hinterlassener Eindruck, der sich in eine Maschine verwandelt, die mit diesem Eindruck arbeitet - Subjekt/Hume: ist nicht erkennend sondern praktisch.

> Gegenargumente gegen Hume



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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.04.2017