Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Peacocke, Christopher
 
Bücher bei Amazon
Symmetrien I 40
Asymmetrie/Symmetrie: Terminologie/Schreibweise/Peacocke: rot*: Gesichtsfeldeigenschaft - rot: Gegenstandseigenschaft.
rotUV: rote* Gesichtsfeldeigenschaft, wenn ein (sonst andersfarbiger, also rot UV) Gegenstand im ultravioletten Licht so erscheint. - Es ist kein Problem, das eine durch das andere zu definieren - Rot-Sein muss nicht erwähnt werden beim Verstehen.
Asymmetrie: rot/rot* können durcheinander definiert werden, aber: rot* (Gesichtsfeld) ist notwendig für den Rot-Begriff (von Gegenständen), aber nicht umgekehrt, weil rot* sowohl durch rote als auch durch rote-UV Gegenstände verursacht werden kann.
Analogie: verschiedene Äußerungen von 'Ich' können sich auf verschiedene Personen beziehen, aber einzige allgemeine Regel: das Bezugsobjekt ist jeweils der Sprecher (>Kaplan: 'Charakter'). - Genauso haben rot und rotUV den gemeinsamen Charakter rot* (im Gesichtsfeld).

Pea I
Chr. R. Peacocke
Sense and Content Oxford 1983

> Gegenargumente gegen Peacocke



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.04.2017