Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Geach, Peter T.
 
Bücher bei Amazon
Teilmengen I 53
Zwei-Klassen-Theorie/GeachVs: ist noch schlimmer als die Zwei-Namen-Theorie: die Annahme, der allgemeine Term "Philosoph" bezeichne die "Klasse der Philosophen". - Sokrates wäre dann nur einen Teil der Klasse. Vs: Elementrelation ist ganz anders als Teilklassen-Relation: Bsp Ein Parlamentsauschuss ist kein Mitglied des Parlaments. - Aber: "Ist ein Philosoph" bedeutet in beiden Anwendungen genau dasselbe. - Kopula: Fehlschluss der Teilung: als ob es zwei Sorten von "ist" gäbe: eins für "Ist Philosoph" und eins für "ist Element der Klasse der Philosophen" - Geach: äquivalente Sätze müssen nicht in äquivalente Teilsätze aufgeteilt werden können. - "Jeder Logiker" ist nicht äquivalent zu "Klasse der Logiker".

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

> Gegenargumente gegen Geach



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 24.04.2017