Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Terminologien: Hier werden Besonderheiten des Sprachgebrauchs der einzelnen Autoren erklärt.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

M.J. Cresswell über Terminologien – Lexikon der Argumente

I 124 f
Nominal/Cresswell: Phrasen in Nomen-Position: Bsp etwas, niemand, der im Ausland war, jeder Herausgeber von Science, Arabella, usw. - Einheitliche grammatische Klasse - Quine, Follesdal: "Prädikat mit Quantifikation". - Das entspricht dem "E" in (Ex). - Bsp (etwas x)φx.
Cresswell: nimmt die Aussagenfunktion fx als grundlegend. - Und gebraucht damit die Variable x, die rein bezeichnend ist. - rein strukturell. - Macht die Annahme von Namen in einer Sprache überflüssig.
I 130
Nominale scheinen auf verschiedene Dinge zu referieren, die zufällig dasselbe Ding sind, aber verschiedene hätten sein können.
II 37
Def dass0/Terminologie/Cresswell: so wollen wir das "dass" in (7) nennen (Dass 5 + 7 = 12 ist wahr). Die Bedeutung von dass0 ist einfach die Identitätsfunktion auf der Referenz von "5 + 7 = 12". - ((s) Identitätsfunktion hier: liefert praktisch das, was wörtlich gesagt wurde.)
Def Dass/Cresswell: macht die Referenz von "dass 5 + 7 = 12" zur Struktur. Was gleichzeitig der Sinn (sense) von "5 + 7 = 12" ist - dass 5 + 7 = 12 wahr ist, müsste dieselbe Proposition sein wie die Referenz von "5 + 7 = 12".
II 46
Def Einstellungen de expressione/Arnim von Stechow/Cresswell: Einstellungen wie die in (11) nennt Stechow "de expressione": dann geht es nicht nur um etwas über die res, sondern zusätzlich um die Weise, wie die Einstellung ausgedrückt wird. - Bsp "Sie kicherte, dass..." - Ungleich de dicto (Wo es oft gar nicht um das dictum geht).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Cr I
M. J. Cresswell
Semantical Essays (Possible worlds and their rivals) Dordrecht Boston 1988

Cr II
M. J. Cresswell
Structured Meanings Cambridge Mass. 1984

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z