Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Über, Philosophie: In Zusammenhängen, in denen dieser Ausdruck vorkommt, geht es um die Bezugnahme eines sprachlichen Ausdrucks auf etwas jenseits seiner sprachlichen Ebene liegendes. Das Über-etwas-Sein vollzieht einen entscheidenden Schritt, der Gegenstände von allem anderen unterscheidet. Gegenstände können nicht über etwas sein. In diesem Sinn sind auch einzeln stehende Wörter als Gegenstände aufzufassen. In einem weiteren Sinn können auch Handlungen über etwas sein. Siehe auch Aboutness, Intentionalität, Intentionen, Referenz, Selbstreferenz, Stufen, Beschreibungsebenen, Zeigen, Zirkularität, Subsententiales.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

W. Sellars über Über – Lexikon der Argumente

I 53
Über/"aboutness"/Empfindung/Sellars: Empfindungen sind nicht "über" etwas. - Es gibt kein Band zwischen Wörtern und "unmittelbaren Erfahrungen".
Dagegen: Wort-Welt-Verbindung: zwischen "rot" und roten Dingen. Aber nicht zwischen "rot" und einer Klasse privater roter Dinge.
Vgl. >Reize
, >Reizbedeutung, >Welt/Denken, >Sprachgebrauch, >Empfindungen, >Empfindungen/Sellars, >Intentionalität, >Bedeutung, >Wortbedeutung.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Sellars I
Wilfrid Sellars
Der Empirismus und die Philosophie des Geistes Paderborn 1999

Sellars II
Wilfred Sellars
Science, Perception, and Reality, London 1963
In
Wahrheitstheorien, Gunnar Skirbekk Frankfurt/M. 1977

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z