Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Verifikation, Philosophie: Feststellen des Wahrheitswertes („wahr“ oder „falsch“) von Aussagen, die sich auf Beobachtbares beziehen. Die für die Verifikation zulässigen Mittel werden von der Theorie festgelegt, zu der die Aussage gehört. Siehe auch Verifikationismus, Bestätigung, Gewissheit, Empirismus, Fundierung, Beweise, Manifestation, Verstehen, Verallgemeinerung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

N. Goodman über Verifikation – Lexikon der Argumente

II 44
Bestätigung/Goodman: Bsp 26 Murmeln sind schwarz. Es gibt eine unbekannte Farbe. 25 sind geprüft. Daraus könnte man die "Fortsetzbarkeit" von Prädikaten ableiten.>Projizierbarkeit
.
Problem: Aus den gleichen Daten kann sowohl schwarz, als auch eine andere Farbe folgen.
>Induktion.
II 91
Zwar sind manche Aussagen, die eine allgemeine Hypothese bestätigen, Folgerungen von ihr, aber nicht alle ihre Folgerungen bestätigen sie.
II 92/3
"Und"/Konjunktion: Die Verifikation eines Bestandteils verleiht der ganzen Aussage keine Glaubwürdigkeit, die sich auf andere Teilaussagen übertrüge.
II 93
Bestätigung/Hempel: Eine Hypothese wird nur von solchen Aussagen wirklich bestätigt, die Anwendungsfälle von ihr in dem besonderen Sinne sind, dass aus ihnen nicht die Hypothese selbst, aber ihre Relativierung oder Einschränkung auf die Klasse von Gegenständen folgt, die in jener Aussage erwähnt wird.
>Bestätigung.
---
IV 120
Bestätigung/Goodman: Sogar bei vorhandenen, wirklichen Gegenständen rührt oft nur ein ziemlich kleiner Teil unseres Wissen von direkter Überprüfung her.
>Wissen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

G IV
N. Goodman
Catherine Z. Elgin
Revisionen Frankfurt 1989

Goodman I
N. Goodman
Weisen der Welterzeugung Frankfurt 1984

Goodman II
N. Goodman
Tatsache Fiktion Voraussage Frankfurt 1988

Goodman III
N. Goodman
Sprachen der Kunst Frankfurt 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z