Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Geach, Peter T.
 
Bücher bei Amazon
Wahrheitsdefinition I 190
Bezeichnung von Sätzen/Wahrheit/Carnap/Geach: Bsp DES(Englisch)"red" ist rot, DES (Französisch) "l"eau" ist Wasser usw. - Für alle x, x ist wahr in L ↔ DES(L) x. - Das bietet uns eine Definition von "wahr in L" in Begriffen von "Bezeichnung in L". - Eenn es grammatisch kein vollständiger Satz ist, so ist es das doch im logischen Sinn - es bedeutet ungefähr: ""mon crayon est noir" ist wahr in französisch". - Weil "DES(Englisch)"Chicago is a large City" ein vollständiger Satz ist, ist "DES(Englisch)" kein Relationszeichen! Wir können nicht fragen: "Was ist es, was es bezeichnet" wie wir nicht fragen können: "Was ist es, dass es regnet?".

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

> Gegenargumente gegen Geach
> Gegenargumente zu Wahrheitsdefinition



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 23.03.2017