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Welt/Denken: Für die Philosophie sind Fragen nach der Realität der Welt im Vergleich zur Wahrnehmung und Interpretation durch den Geist zentral. In wieweit sind objektive Erkenntnis oder auch "objektive" Wahrnehmung möglich? Kann das Denken die Beschränkungen im Wahrnehmungsvermögen nicht nur überwinden sondern zunächst überhaupt erst erkennen? Siehe auch Wahrnehmung, Denken, Wissen, Erkenntnis, Objektivität, Welt, Realität._____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente. | |||
Autor | Begriff | Zusammenfassung/Zitate | Quellen |
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Richard Rorty über Welt/Denken – Lexikon der Argumente
III 21 Sprache/Welt/Rorty: Die Welt enthält Ursachen dafür, dass unsere Überzeugungen wahr sind, das ist aber nicht zu verwechseln mit der (falschen) Behauptung, dass ein nicht-sprachlicher Zustand der Welt in sich ein Beispiel für Wahrheit sei. >Metaphysik/Rorty. III 21 Vokabulare/Rorty: Die Welt bevorzugt nicht ein Vokabular vor anderen. Newtons Vokabular macht es uns leichter, die Welt zu beschreiben als das von Aristoteles, sie bevorzugt es aber nicht! Das menschliche Selbst wird durch Vokabulare geschaffen. III 21 Falsche Fragen: Welchen Ort haben Werte in einer Welt der Tatsachen? - Welchen Ort hat die Intensionalität in einer Welt der Kausalität? - Welchen Ort hat das Bewusstsein in einer Welt der Moleküle? - Sind Farben bewusstseinsabhängiger als Gewichte? - Welche Beziehungen besteht zwischen Sprache und Denken? - - - IV (a) 40 ff Richtige Frage: (Rorty, Davidson) »Steht unser Gebrauch dieser Worte unserm Gebrauch anderer Worte im Wege?« Es geht darum, ob wir unsere Werkzeuge gut einsetzen, nicht darum, ob unsere Überzeugungen kontradiktorisch sind. Perspektive/Berkeley: Auch Masse ist perspektivisch! Rorty: Das führt in die Sackgasse, dass alle Wörter in gleichem Maße perspektivisch sein in Bezug auf menschliche Interessen. >Perspektive. Lösung: Man kann nach der Richtigkeit Wittgensteins Bild der Beziehung Sprache/Welt infrage stellen. Sprache/Welt/Wittgenstein: Sein Bild dieser Beziehung hat keinen Platz für die Unterscheidung subjektiv/objektiv (wichtig für Nagel) - oder "wirkliche"/"nichtwirkliche" Bewertung (Williams). >Subjektivität/Nagel, >Objektivität/Nagel, >Michael Williams. - - - VI 51 Davidson und Dewey: Wir haben nicht die Fähigkeit, den von "der Welt" geleisteten Beitrag zum Prozess der Urteilsbildung von unserem eigenen Beitrag zu trennen. >Urteile. - - - Horwich I 446 Sprache/Welt/Rorty: Es gibt keinen Grund, warum das Fortschreiten unseres Sprachspiels mit dem Rest der Welt etwas zu tun haben sollte. >Sprachspiel._____________ Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente. |
Rorty I Richard Rorty Der Spiegel der Natur Frankfurt 1997 Rorty II Richard Rorty Philosophie & die Zukunft Frankfurt 2000 Rorty II (b) Richard Rorty "Habermas, Derrida and the Functions of Philosophy", in: R. Rorty, Truth and Progress. Philosophical Papers III, Cambridge/MA 1998 In Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000 Rorty II (c) Richard Rorty Analytic and Conversational Philosophy Conference fee "Philosophy and the other hgumanities", Stanford Humanities Center 1998 In Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000 Rorty II (d) Richard Rorty Justice as a Larger Loyalty, in: Ronald Bontekoe/Marietta Stepanians (eds.) Justice and Democracy. Cross-cultural Perspectives, University of Hawaii 1997 In Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000 Rorty II (e) Richard Rorty Spinoza, Pragmatismus und die Liebe zur Weisheit, Revised Spinoza Lecture April 1997, University of Amsterdam In Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000 Rorty II (f) Richard Rorty "Sein, das verstanden werden kann, ist Sprache", keynote lecture for Gadamer’ s 100th birthday, University of Heidelberg In Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000 Rorty II (g) Richard Rorty "Wild Orchids and Trotzky", in: Wild Orchids and Trotzky: Messages form American Universities ed. Mark Edmundson, New York 1993 In Philosophie & die Zukunft, Frankfurt/M. 2000 Rorty III Richard Rorty Kontingenz, Ironie und Solidarität Frankfurt 1992 Rorty IV (a) Richard Rorty "is Philosophy a Natural Kind?", in: R. Rorty, Objectivity, Relativism, and Truth. Philosophical Papers Vol. I, Cambridge/Ma 1991, pp. 46-62 In Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993 Rorty IV (b) Richard Rorty "Non-Reductive Physicalism" in: R. Rorty, Objectivity, Relativism, and Truth. Philosophical Papers Vol. I, Cambridge/Ma 1991, pp. 113-125 In Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993 Rorty IV (c) Richard Rorty "Heidegger, Kundera and Dickens" in: R. Rorty, Essays on Heidegger and Others. Philosophical Papers Vol. 2, Cambridge/MA 1991, pp. 66-82 In Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993 Rorty IV (d) Richard Rorty "Deconstruction and Circumvention" in: R. Rorty, Essays on Heidegger and Others. Philosophical Papers Vol. 2, Cambridge/MA 1991, pp. 85-106 In Eine Kultur ohne Zentrum, Stuttgart 1993 Rorty V (a) R. Rorty "Solidarity of Objectivity", Howison Lecture, University of California, Berkeley, January 1983 In Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1998 Rorty V (b) Richard Rorty "Freud and Moral Reflection", Edith Weigert Lecture, Forum on Psychiatry and the Humanities, Washington School of Psychiatry, Oct. 19th 1984 In Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1988 Rorty V (c) Richard Rorty The Priority of Democracy to Philosophy, in: John P. Reeder & Gene Outka (eds.), Prospects for a Common Morality. Princeton University Press. pp. 254-278 (1992) In Solidarität oder Objektivität?, Stuttgart 1988 Rorty VI Richard Rorty Wahrheit und Fortschritt Frankfurt 2000 Horwich I P. Horwich (Ed.) Theories of Truth Aldershot 1994 |