Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wesen, Philosophie: Unter dem Wesen eines Gegenstands wird eine oder mehrere Eigenschaften verstanden, ohne die der Gegenstand nicht denkbar sei. Kritiker wenden ein, dass solche notwendigen Eigenschaften nur Begriffen, nicht aber empirischen Gegenständen zugeschrieben werden können. Siehe auch Essentialismus, Letztbegründung, Merkmale, Metaphysik, Begriffe, Notwendigkeit de re, Substanz.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Th. Kuhn über Wesen – Lexikon der Argumente

I 116
Wesen/Tradition/Wissenschaft/Kuhn: Folge von Newtons Werk: die Aussage, dass ein Stein falle, weil in sein »Wesen« zum Mittelpunkt des Universums treibe (Aristoteles), war nun zu einem rein tautologischen Wortspiel geworden, was sie vorher nicht gewesen war.
>Naturgesetze
, >Tautologie.
Fortan musste der ganze Strom von Sinneserscheinungen, einschließlich Farbe, Geschmack und sogar Gewicht, anhand von Größe, Form, Lage und Bewegungen der Elementarteilchen der Grundmaterie erklärt werden. Den elementaren Atomen andere Eigenschaften zuzuschreiben, war ab jetzt etwas Okkultes und kam für die Wissenschaft nicht in Frage.
In dieser Zeit fällt Molieres Verspottung des Arztes, der an die »einschläfernde Kraft« (vis dormitiva) glaubt. Danach zogen es die Wissenschaftler vor, der runden Form der Opium Elementarteilchen die beruhigende Wirkung zuzuschreiben.
>Mystizismus.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Kuhn I
Th. Kuhn
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen Frankfurt 1973

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z