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Zeichen: Zeichen sind erkennbare und abgrenzbare Formen, die ein Beobachter zwei Bereichen zuordnen kann. Der erste Bereich ist dabei das Repertoire an verfügbaren Formen, das eine Unterscheidung von Ähnlichkeit und Unähnlichkeit innerhalb dieses Bereichs erlaubt, der zweite Bereich ist eine Menge von Gegenständen, die wiederum eine Unterscheidung von Ähnlichkeit und Unähnlichkeit zwischen diesen Gegenständen sowie eine Unterscheidung der Gegenstände des zweiten Bereichs von den Formen des ersten Bereichs erlaubt. Es gibt keine Zeichen ohne Beobachtung bzw. Interpretation. Siehe auch Sprache, Wörter, Symbole, Icons, Systeme, Abbildung, Abbildtheorie, Bilder, Zuordnung. _____________Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.
Autor
Begriff
Zusammenfassung/Zitate
Quellen
M.J. Cresswell über Zeichen – Lexikon der Argumente
II 14
Pluszeichen/+/Bedeutung/Cresswell: Die Bedeutung von "+" ist einfach die unendliche Liste (Funktion).
>Funktionen, >Symbole, >Mathematische Entitäten, vgl. >Gleichheitszeichen.
II 15
Operationsweise: ist, dass die Bedeutung des ganzen Ausdrucks die Zahl ist, die mit dem Zahlenpaar assoziiert ist, die seine Teile sind.
Die Bedeutung von "5 + 7" ist die Zahl "12" (Anführungszeichen sic).
>Anführungszeichen, >Zahlen, >Beschreibungsebenen, >Stufen, >Bedeutung, >Operatoren._____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl.
Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben.
((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der ArgumenteDer Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Cr I
M. J. Cresswell
Semantical Essays (Possible worlds and their rivals) Dordrecht Boston 1988
Cr II
M. J. Cresswell
Structured Meanings Cambridge Mass. 1984