Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Zufall: Zufall ist das Fehlen von Mustern oder Vorhersehbarkeit in einer Abfolge von Ereignissen. Er ist das Gegenteil von Ordnung oder Determinismus. Siehe auch Kontingenz, Wahrscheinlichkeit, Notwendigkeit, Vorhersage, Determinismus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ian Hacking über Zufall – Lexikon der Argumente

I 335
Def Argument des kosmischen Zufalls/Hacking: Es wäre ein Zufall, wenn eine Theorie falsch wäre und dennoch die Phänomene richtig prognostizierte.>
>Vorhersage
, >Naturgesetze.
Danach ziehen wir den "Schluss auf die Beste Erklärung", wonach die Theorie wahr sei. Die postulierten Entitäten müssen in allen Fällen die gemeinsame Ursache sein.
>Theorien, >Theoretische Entitäten, >Verursachung, >Kausalität, >Beste Erklärung, >Erklärungen.
HackingVs: Unsere Argumentation ist viel spezifischer.
I 336
1. Statt von "Blutplättchen" sprechen wir von "dichten Körpern" - sie sind auch ohne Einfärben dicht!
2. Wir befassen uns hier nicht mit Erklärungen. Wir sehen dieselbe Konstellation von Punkten, egal ob wir ein optisches oder ein Elektronenmikroskop benutzen.
Es ist keine Erklärung, wenn man sagt, etwas, das man noch nicht identifiziert habe, sei verantwortlich für ein Phänomen.
3. Wir verfügen nicht über eine umfassende Theorie für den ganzen Bereich.
Zufall/Hacking: Mein eigenes Zufallsargument besagt lediglich, dass es ein Zufall wäre, wenn zwei völlig verschiedene Arten von physikalischen Systemen (Mikroskope) genau dieselben Konstellationen von Punkten zeigen.
>Beobachtung, >Beobachtung/Duhem, >Methode/Duhem, >Beobachtbarkeit, >Theorien, >Methode, >Wissenschaft.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hacking I
I. Hacking
Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften Stuttgart 1996

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z