Philosophie Lexikon der Argumente

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Aristoteles
 
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Wahrnehmung Feyerabend I 192
Wahrnehmung/Aristoteles/Feyerabend: entsteht, wenn die Farbe eines Gegenstandes durch ein Medium zum Beobachter hinüber wandert. "So dass das Sehende in gewissem Sinne die Farbe selbst besitzt".
Nach Aristoteles würde das Fernrohr stören. Die Beobachter sehen den Mond im Fernrohr. Die Fixsterne werden vom Fernrohr weggestoßen. Das heißt, das Fernrohr wirkt durchaus nicht immer nach denselben Gesetzen.
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Adorno XII 50f
Wahrnehmung/Aristoteles/Diogenes Laertius/Adorno: Wahrnehmung nennt Aristoteles seiend und nicht seiend: seiend, weil es Erzeugnis eines Werdens ist, nicht seiend wegen seiner unaufhörlichen Veränderung.

Fe I
P. Feyerabend
Wider den Methodenzwang Frankfurt 1997

Fe II
P. Feyerabend
Erkenntnis für freie Menschen Frankfurt 1979

A I
Th. W. Adorno/M.Horkheimer
Dialektik der Aufklärung Frankfurt 1978

A II
Theodor W. Adorno
Negative Dialektik Frankfurt/M. 2000

A III
Theodor W. Adorno
Ästhetische Theorie Frankfurt/M. 1973

A IV
Theodor W. Adorno
Minima Moralia Frankfurt/M. 2003

A IX
Theodor W. Adorno
Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 8: Soziologische Schriften I Frankfurt/M. 2003

A V
Theodor W. Adorno
Philosophie der neuen Musik Frankfurt/M. 1995

A VI
Theodor W. Adorno
Gesammelte Schriften, Band 5: Zur Metakritik der Erkenntnistheorie. Drei Studien zu Hegel Frankfurt/M. 1071

A VII
Theodor W. Adorno
Noten zur Literatur (I–IV) Frankfurt/M. 2002

A VIII
Theodor W. Adorno
Gesammelte Schriften in 20 Bänden: Band 2: Kierkegaard. Konstruktion des Ästhetischen Frankfurt/M. 2003

A XI
Theodor W. Adorno
Über Walter Benjamin Frankfurt/M. 1990

A XII
Theodor W. Adorno
Philosophische Terminologie Bd. 1 Frankfurt/M. 1973

A XIII
Theodor W. Adorno
Philosophische Terminologie Bd. 2 Frankfurt/M. 1974

> Gegenargumente gegen Aristoteles
> Gegenargumente zu Wahrnehmung



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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 27.04.2017