Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Analogie: Eine Analogie ist eine formale Parallelität. Sie soll zeigen, dass aus einem ähnliche Fall ähnliche Schlüsse gezogen werden können.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Pierre Duhem über Analogien – Lexikon der Argumente

I 33
Analogien/Duhem: Die Bande der Analogie und der Substitution haben nur in unserem Geist Bedeutung, aber wir sind überzeugt, dass sie den Substanzen selbst angehören.
Ein Gefühl der Sicherheit stellt sich für uns ein, wenn eine Theorie die Formeln im Voraus beschreiben kann. >Realität
, >Beobachtung, >Vorhersage.
I 169
Analogien/Duhem: Bsp die Gleichungen, durch die die dielektrische Polarisation bestimmt ist, wurden auf Grund einer Theorie entdeckt, in der das Wort Licht nicht einmal ausgesprochen wird.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Duh I
P. Duhem
Ziel und Struktur der physikalischen Theorien Hamburg 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z