Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Interpretation: A. Das Aufstellen von Aussagen über andere Aussagen, wobei sich die neuen Aussagen des Vokabulars der ursprünglichen Aussagen bedienen sowie eventuell neues Vokabular einführen. Wird kein neues Vokabular eingeführt, kann neue Information durch Umstellung der syntaktischen Elemente gewonnen werden.
B. In der Logik das Einsetzen von Werten (Gegenständen) anstelle der Konstanten bzw. freien Variablen.


_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Paul Feyerabend über Interpretation – Lexikon der Argumente

I 94
Natürliche Interpretation/Feyerabend: Geistige Operationen, die sich so eng an die Sinne anschließen, dass eine Trennung nur schwer möglich ist. Natürliche Interpretationen sind gelernt!
Natürliche Interpretation/Geistesgeschichte/Feyerabend: je nachdem, entweder apriorische Voraussetzungen (Kant) oder Vorteile (Bacon).
I 97
Natürliche Interpretation/Bacon/Feyerabend: Bacon wollte natürliche Interpretationen (die für ihn Vorurteile waren) wie die Schalen einer Zwiebeln entfernen. Er glaubte, die Interpretationen seien der Wahrnehmung einfach hinzugefügt.
I 98
Natürliche Interpretation/Beobachtungssprache/FeyerabendVsBacon: Ohne natürliche Interpretation wären wir völlig desorientiert. Auch ihr Geflecht können wir nicht auseinander nehmen.
>Beobachtungssprache
.
I 105
Natürliche Interpretation/Feyerabend: Die neuen natürlichen Interpretationen bilden eine neue und abstrakte Beobachtungssprache. Sie werden eingeführt und versteckt, so dass man die vollzogene Veränderung nicht bemerkt (Methode der Anamnesis). Sie enthalten den Gedanken der Relativität aller Bewegung und das Gesetz der Trägheit der Kreisbewegung.
I 123
Natürliche Interpretation/Erdbewegung/Feyerabend: Diese Interpretation ist "natürlich" in einem völlig neuen und revolutionären Sinn: sie bedarf zu ihrer Aufrechterhaltung weder eines äußeren noch eines inneren Antriebs.
Die erste Art der Bewegung ist nötig zur Erklärung des auf und Untergangs der Sterne,
Die zweite wird gebraucht, wenn man die Bewegung als etwas Relatives ansehen möchte, als abhängig von der Wahl eines Koordinatensystems.
>Beobachtung, >Bezugssysteme.
I 367
Interpretation/Feyerabend: Kontinuität der formalen Beziehungen (Logik) bedeutet nicht Kontinuität der Deutungen. Bsp Duhem: Die berüchtigte »Ableitung« des Newtonschen Gravitationsgesetzes aus den Keplerschen Gesetzen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Feyerabend I
Paul Feyerabend
Wider den Methodenzwang Frankfurt 1997

Feyerabend II
P. Feyerabend
Erkenntnis für freie Menschen Frankfurt 1979

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z