Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Definition: Festlegung des Gebrauchs von sprachlichen Zeichen (Wörtern, Symbolen, Verknüpfungen) für nichtsprachliche oder auch sprachliche Gegenstände. Neue Definitionen sollen nichtkreativ sein, d.h. sie sollen sich aus dem Gebrauch der bereits verwendeten Zeichen herleiten. Siehe auch Definierbarkeit, Konservativität, Systeme, Theorien, Modelle, Bezugssysteme, Kontextdefinition, explizite Definition, implizite Definition.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Richard Feynman über Definitionen – Lexikon der Argumente

I 174
GesetzeDefinition//Bedeutung/Naturgesetze/Feynman: Man glaubt allgemein, dass Naturgesetze irgendeine Art echten Wissens repräsentieren. Was bedeutet das?
Was bedeutet: F = ma? Was ist die Bedeutung von Kraft, Masse, Beschleunigung?
Wir können Masse intuitiv erfühlen und wir können Beschleunigung definieren.
Definition Bsp "Wenn sich ein Körper beschleunigt, wirkt eine Kraft auf ihn ein".
Definitionen/Feynman: Solche Definitionen können nicht Inhalt der Physik sein, weil sie sich im Kreise bewegen. Dennoch scheint die obige Newtonsche Aussage die präziseste Definition der Kraft zu sein.
Sie ist aber vollkommen nutzlos, weil keinerlei Vorhersagen aus ihr gemacht werden können. (Aus keiner Definition!).
>Naturgesetze
, >Kräfte/Bigelow, >Kräfte/Cartwright, >Kräfte/Leibniz, >Kräfte/Russell, >Wissen, >Zirkularität.
Die Art, wie sich Körper verhalten, ist vollkommen unabhängig von der Wahl von Definitionen.
Bsp Wir definieren etwas Neues:
Def "Schmaft"/Terminologie/Feynman: Zeitliche Änderung der Position mit einem neuen Gesetz: alles steht still, außer wenn eine Schmaft wirksam ist.
Das wäre zunächst analog zur alten Kraft und würde keine neue Information enthalten. (Aber: s.u....)
I 175
Kräfte/Naturgesetze/Newtonsche Gesetze/Theorie/Feynman: Der wahre Inhalt der Gesetze ist: dass die Kraft zusätzlich zum Gesetz F = ma einige unabhängige Eigenschaften haben soll.
Aber diese spezifischen Eigenschaften wurden weder von Newton noch von sonst irgendjemand beschrieben und daher ist F = ma ein unvollständiges Gesetz. Es impliziert, dass wir beim Studium der Kräfte einige einfache Eigenschaften finden werden. Es ist eine Andeutung, dass Kräfte simpel sind. Das ist ein gutes Programm zum Analysieren der Natur.
Gesetze/Naturgesetze/Theorie/Feynman: Wenn nichts als Gravitation existierte, dann wäre die Kombination des Gravitations- und des Kraftgesetzes eine komplette Theorie.
Wir brauchen weitere Eigenschaften der Kraft: z.B. Wenn kein physikalischer Körper anwesend ist, ist die Kraft gleich Null, wenn sie von Null verschieden ist und etwas in der Nachbarschaft gefunden ist, dann muss das die Ursache sein.
Das ist nun der Unterschied zu "Schmaft" (s.o.).
Dass die Kraft einen materiellen Ursprung hat, ist eine ihrer wichtigsten Eigenschaften, und das ist nicht nur eine Definition.
>Ursache/Carwright, >Ursache/Fraassen, >Ursache/Vollmer, >Ursache/Lewis, >Ursache/Bigelow, >Ursache/Armstrong.
I 175
Definition/Gesetz/Feynman: Bsp Zweites Newtonsches Gesetz. Aktion gleich Reaktion: Das ist nicht genau exakt. Wenn es eine Definition wäre, müssten wir sagen, dass es immer exakt ist, aber das ist es eben nicht!
>Naturgesetze/Cartwright.
Feynman: Jeder einfache Gedanke ist angenähert. Bsp Stuhl: Überlagerung von Atomen, ständige Ab- und Zunahme, je nach Genauigkeit der Messung.
I 176
Mathematische Definitionen können in der realen Welt nie funktionieren.
I 233
Empirismus/Definition/Mach/Feynman: Man kann nur definieren, was man messen kann.
FeynmanVsMach: Ob ein Ding messbar ist oder nicht, kann nicht a priori allein durch Überlegung entschieden werden! Man kann es nur in Experimenten entscheiden.
>Experimente, >Messungen, >Ernst Mach.
Feynman: Es ist klar, dass die absolute Geschwindigkeit keine Bedeutung hat. Ob man sie aber definieren kann oder nicht, ist das gleiche, wie das Problem, ob man nachweisen kann, ob man sich bewegt oder nicht!

I 642
Definition/Temperatur/Physik/Chemie/Feynman: Zwei verschiedene Definitionen:
1. Angenommen die kinetische Energie der Moleküle ist proportional zur Temperatur, diese Annahme definiert eine Temperaturskala:
"Skala des idealen Gases".
Die entsprechend gemessenen Temperaturen nennen wir kinetische Temperatur.
2. Andere Temperaturdefinition: unabhängig von jeder Substanz:
"Große thermodynamische absolute Temperatur".

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Feynman I
Richard Feynman
Vorlesungen über Physik I München 2001

Feynman II
R. Feynman
Vom Wesen physikalischer Gesetze München 1993

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z