Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wissen: Wissen ist die Kenntnis oder das Verständnis von etwas. Es kann durch Erfahrung oder Bildung erworben werden. Wissen kann faktisch, prozedural oder begrifflich sein. Siehe auch Propositionales Wissen, Wissen wie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Richard Feynman über Wissen – Lexikon der Argumente

I 363
Prinzip der kürzesten Zeit/Fermat/“Wissen“/Feynman: Woher weiß das Licht, welchen Weg es nehmen muss?
Wichtig: Dass es einen Bereich in der Nähe des optimalen Punkts gibt, in dem in erster Näherung keine wesentliche Änderung der Zeit auftritt. Wohl aber in zweiter Ordnung.
Feynman: Es geht nicht um Kausalität!
>Brechungsindex
, >Kausalität, >Prinzipien.
Tatsächlich ist es vielmehr so, dass das Licht entscheidet! Es riecht gewissermaßen den richtigen Weg.
Das hängt mit der Wellenlänge zusammen.

I 538
Wissen/Sagen/Sprache/Unschärferelation/Feynman: Dass wir Ort und Impuls nicht genau messen können, bedeutet a priori nicht, dass wir nicht darüber sprechen können. Es bedeutet nur, dass wir nicht darüber zu sprechen brauchen!
>Unschärferelation, >Unbestimmtheit, >Vagheit.
- - -

Genz II 147
Wissen/Atome/Atomismus/Feynman: Wenn alles physikalische Wissen vernichtet würde und nur eine Erkenntnis bewahrt würde, wäre die These, dass alles aus Atomen aufgebaut ist, die wichtigste.
>Atome/Feynman.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Feynman I
Richard Feynman
Vorlesungen über Physik I München 2001

Feynman II
R. Feynman
Vom Wesen physikalischer Gesetze München 1993

Gz I
H. Genz
Gedankenexperimente Weinheim 1999

Gz II
Henning Genz
Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen. Über Physik und Realität München 2002

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z