Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Genz, Henning
 
Bücher bei Amazon
Logik II 183
Logik/Mathematik/Genz: ihre Aussagen beruhen auch auf der Physik. Jeder Beweis ist ein physikalischer Prozess. Daher ist es die Physik die sagt, was bewiesen werden kann und was nicht.
Einheit der Wissenschaften/Genz: erreichen wir leichter, wenn Mathematik und Logik damit auch zu Erfahrungswissenschaften werden.
II 209
Logik/Genz: ist unter anderem auch Konsequenz der Naturgesetze. Sie ist durch die Physik begrenzt.
II 217
Logik/Physik/Genz: Bsp „die kleinste Zahl, die nur durch mehr als dreizehn Worte festgelegt werden kann“: führt zu einer Beziehung zwischen Logik und Physik.
Dieser Satz besteht aus dreizehn Wörtern. D.h. es gibt die Zahl, aber sie kann nicht berechnet werden.
Es muss Zahlen geben, die mehr als dreizehn Wörter benötigen, weil es sonst möglich wäre, durch endliche viele Zeichen auf endlichen vielen Plätzen unendlich viele verschiedene Zahlen auszudrücken.
Unberechenbarkeit/Nichtberechenbarkeit/nichtberechenbar/Berechenbarkeit/Genz: wenn es überhaupt Zahlen gibt, die durch 13 Worte festgelegt werden können, dann auch eine kleinste. Diese darf aber nur durch genau 13 Worte festgelegt werden. Daher ist sie unberechenbar.

Unberechenbarkeit/Nichtberechenbarkeit/nichtberechenbar/Berechenbarkeit/Chaitin/Genz: wenn eine physikalische Theorie die Aussage lieferte, ein Stab sei eine nichtberechenbare Anzahl von Zentimetern lang,(d.h. dass ein Naturgesetze das ergäbe) müssten wir unseren Begriff von Berechenbarkeit ändern. Es würde nämlich dann eine unberechenbare Zahl messbar gemacht.

Unberechenbarkeit/Nichtberechenbarkeit/nichtberechenbar/Berechenbarkeit/Genz: für den Beweis, dass eine Zahl nicht berechenbar ist, ist ihre Definition durch eine undurchführbare Vorschrift nicht hinreichend. Bsp „die kleinste Zahl, die nur durch mehr als dreizehn Worte festgelegt werden kann“: Bsp wir definieren uns eine Zahl namens NOPE
II 218
Def NOPE/Genz: „die kleinste Zahl, die nur durch mehr als dreizehn Worte festgelegt werden kann minus „die kleinste Zahl, die nur durch mehr als dreizehn Worte festgelegt werden kann
Pointe: die Vorschrift ist undurchführbar, aber wir wissen dennoch, dass NOPE = 0 ist!
II 301
Logik/Quantenmechanik/Genz: um für die Quantenmechanik logische Widersprcuhsfreiheit zu erreichen, mussten aus ihrem System Annahmen über die Natur verbannt werden, die wir für selbstverständlich zu halten geneigt sind.

Gz I
H. Genz
Gedankenexperimente Weinheim 1999

Gz II
Henning Genz
Wie die Naturgesetze Wirklichkeit schaffen. Über Physik und Realität München 2002

> Gegenargumente gegen Genz
> Gegenargumente zu Logik



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 26.04.2017