Philosophie Lexikon der Argumente

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Hintikka, J.
 
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Identifikation I 56
Identifikation/Individuation/Wissen-was/logische Form/Hintikka/(s): entspricht “weiß, dass (x = y)“ ((s) >Einerklasse, Einermenge).
Bsp Wissen, dass „soundso es getan hat“ hilft nicht zu wissen, wer es war, außer man weiß, wer soundso ist. ((s) d.h. aber, dass man y kennt!
Lösung/Hintikka/(s): die Menge der mit dem Wissen kompatiblen Welten) >Relevanz!). (>Semantik möglicher Welten).
I 77
Identität/Objekt/Ding/Gegenstand/Semantik möglicher Welten/Kripke/Hintikka: Kripke These: die Existenz von permanenten (dauerhaften enduranten) Objekten muss einfach als Grundbegriff vorausgesetzt werden.
HintikkaVsKripke: diese Forderung ist nicht wohlfundiert. Vielleicht muss man aber die Kriterien der Identifikation und der Identität nur für traditionelle Logik und logische Semantik voraussetzen. Aber das heißt auch nicht, dass das Problem der Identifikation nicht ein bleibendes Problem für die Philosophen wäre.
Querwelteinidentität/Hintikka: These ist verbunden mit dem Problem der Re-Identifikation.
I 78
Einmal geht es um verschiedene Zeitpunkte innerhalb derselben Geschichte, das andere Mal um verschiedene Welten. Dabei geht es aber immer um Interrelationen und Eigenschaften von Individuen.

Individuation/Hintikka: These: Identifikation kann nicht unabhängig von Individuation behandelt werden.
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I 117
Ich/Hintikka: Descartes‘ cogito lenkt unsere Aufmerksamkeit auf das Doppelleben des Pronomen der ersten Person Singular.
„Ich“ kann von einer der beiden Weisen der Identifikation (perspektivisch(/öffentlich) abhängen.
Bsp „Ich, Hintikka schwöre…“ ist keine Tautologie!
I 125
Öffentliche Identifikation/Quine/Hintikka: „ein Gesicht mit einem Namen zusammenbringen“.

Hin I
Jaakko and Merrill B. Hintikka
The Logic of Epistemology and the Epistemology of Logic Dordrecht 1989

W I
J. Hintikka/M. B. Hintikka
Untersuchungen zu Wittgenstein Frankfurt 1996

> Gegenargumente gegen Hintikka
> Gegenargumente zu Identifikation



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Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 25.03.2017