Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Simulation, Philosophie: Herstellen einer Entsprechung zu einem Vorgang, einem Prozess oder einer Situation mit Mitteln, die von denen abweichen, die im ursprünglichen Prozess oder der ursprünglichen Situation involviert sind. Die Simulation ist selbst entweder Gegenstand einer Untersuchung oder sie dient dem Herbeiführen einer Illusion zu Übungs- oder Unterhaltungszwecken. Siehe auch Kopie, Reproduktion, Realität, Ähnlichkeit, Abbildung, Prozess, Situation, Modelle.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

D. Hofstadter über Simulation – Lexikon der Argumente

II 529
Simulation: Keiner verwechselt die Simulation von Gasen, Flüssigkeiten in der Physik mit den Sachen selbst. (Dennett über simulierte Orkane ("Brainstorms"). Was sich in einem Computer abspielt, wenn er einen Orkan simuliert, ist offensichtlich kein Orkan. ((s) Aber auch in den Köpfen der von einem wirklichen Orkan betroffenen Menschen tobt kein Orkan, auch nicht in den Sinnesorganen.)
Naturgesetz/Orkan: Der Orkan zerfetzt ja auch nicht die physikalischen Gesetze.
II 534
Simulation: Was würden Sie sagen, wenn es hieße, dass auch die vom Computer ausgeführten Berechnungen nur Simulationen sind!
>Computer
, >Computation, >Computermodell des Geistes, >Addition, >Berechenbarkeit.
Computer finden die richtigen Antworten, ihre Rechnungen sind also kein Schwindel, aber doch nur Schablonen. Es fehlt das innere Verständnis des Vorgangs.
>Verstehen.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hofstadter I
Douglas Hofstadter
Gödel, Escher, Bach - ein Endloses Geflochtenes Band Stuttgart 2017

Hofstadter II
Douglas Hofstadter
Metamagicum München 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z