Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Präsuppositionen: Stillschweigende Annahmen, die in Äußerungen enthalten sind. Diese Annahmen werden vom Kontext oder von Konventionen nahegelegt. Bsp „Alle meine Kinder schlafen“ setzt voraus, dass ich Kinder habe. (Vgl. A. von Stechow Schritte zur Satzsemantik, ww.sfs.uni-tuebingen.de/~astechow/Aufsaetze/Schritte.pdf (26.06.2006)S. 80).

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

P. Hungerland über Präsuppositionen – Lexikon der Argumente

I 300
Präsupposition/Strawson: Def "S setzt S' voraus": Die Wahrheit von S' ist eine notwendige Bedingung der Wahrheit oder Falschheit der Behauptung, dass S.
Bsp "Alle meine Kinder schlafen fest" präsupponiert "Ich habe Kinder".
I 303
HungerlandVsStrawson: Das Verhältnis, das er definiert, ist nicht das der Kontext-Implikation. Ich impliziere zusätzlich, dass ich glaube, Kinder zu haben.
Seine Definition stellt keinerlei Bezug zum Glauben her oder den Absichten von Sprechern oder Zuhörern noch zu irgendwelchen Umständen der Kommunikation.
I 304
HungerlandVsStrawson: In der Präsupposition scheint eine verborgene Regel enthalten zu sein. Welche ist es? Es ist eher eine formal logische, denn eine der normalen Sprache.
I 309
Strawson/Präsupposition: "Das S ist P".
Hungerland: Eine Präsupposition besteht aus zwei unabhängigen Teilen: 1. Funktion des bestimmten Artikels (einschlägige Grammatik). Strawsons Modell ist ein logisches Erklärungsmodell.
HungerlandVsStrawson: Normale Kommunikation verfährt so nicht.
I 310
HungerlandVsStrawson: Strawson hat Regel und Ausnahme (was die Häufigkeit betrifft) durcheinander gebracht.
I 318
StrawsonHungerland: Strawson fasst auch Fehler als Ausnahmen von der Regel auf (HungerlandVs).
I 320
Bsp Umfragedienst: "Haben Sie gerade ihr Fernsehgerät eingeschalten?". Wenn man gar kein Gerät hat, ist die Antwort "Nein" richtig?
Hungerland: Alle Befragten antworteten mit "Richtig!" Ausnahme: ein Philosoph.
I 321
Regeln/Hungerland: Regeln sind nur von Nutzen wenn sie nach Fällen des Handelns formuliert werden, die als Standard gelten können.


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Hungerland I
Isabel C. Hungerland
Contextual Implication, Inquiry, 3/4, 1960, pp. 211-258
In
Handlung, Kommunikation, Bedeutung, Georg Meggle Frankfurt/M. 1979

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z