Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Veränderung, Philosophie: Veränderungen bestehen im Wechsel von Eigenschaften eines Gegenstands in der Zeit. Siehe auch Prozess, Flux, Bewegung, Raumzeit, Vierdimensionalismus, Abbildung, Darstellung, Repräsentation, Identität, Temporale Identität, Identifikation, Bedeutungswandel.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

J.E.M. McTaggart über Veränderung – Lexikon der Argumente

Geach I 304
Zeit/Veränderung/McTaggart/Geach: Zeit ist als bloße vierte Dimension in jedem Fall unhaltbar!
Bsp Nach dieser Sicht wären die verschiedenen Temperaturen eines Feuerhakens in der Zeit dasselbe wie verschiedene Temperaturen an verschiedenen Stellen der Zeitachse des Feuerhakens.
McTaggart: Das wäre nicht mehr ein Wechsel in der Temperatur als es eine Variation der Temperatur entlang der Länge des Feuerhakens selbst wäre.
Das gilt auch für andere Wechsel.
Bsp Das macht man doch auch, wenn man die Beschleunigungskurve eines Autos betrachtet und feststellt, dass beim Hochschalten in den dritten Gang eine Stufe vorliegt. Dieses Problem ist damit dokumentiert und wieder auffindbar. Es ist nicht mehr anekdotisch sondern analysierbar.
Geach: Bsp Das Wachstum eines Menschen würde als Laufen eines vierdimensionalen Körpers entlang seiner Zeitachse angesehen aber wäre hier kein Wechsel mehr zu konstatieren.
>Vier-Dimensionalismus
.
Veränderung/vierdimensionale Raumzeit/Geach: Veränderung wird im Vierdimensionaismus regelrecht abgeschafft. Der Wechsel wird reduziert auf eine bloße Variation von Attributen zwischen Teilen eines Ganzen.
Veränderung/McTaggertVsVierdimensionalismus, Vs vierdimensionale Raumzeit: kein Wechsel, keine Zeit!
I 305
Die Rede von einer Zeitachse ist unangemessen unter diesen Prämissen.
Diese Sicht verpflichtet uns zu sagen, Zeit sei eine Illusion.
In der vierdimensionalen absoluten Realität gibt es ein Arrangement vierdimensionaler Dinge, die sich nicht verändern.
In unserer Erfahrung gibt es dreidimensionale Körper, die Wechseln unterworfen sind.
>Zeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Gea I
P.T. Geach
Logic Matters Oxford 1972

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z