Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Rekursion, Wissenschaftstheorie, Philosophie: eine bestimmte Form in der Regeln formuliert werden und die es erlaubt, unendlich viele mögliche Fälle aus der Anwendung eines nur endlichen Regelsystems zu erzeugen. Siehe auch Einsetzen, Einbetten, Unendlichkeit, Systeme, Modelle, Theorien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Marvin Minsky über Rekursion – Lexikon der Argumente

I 161
Rekursion/Künstliche Intelligenz/Minsky: das Rekursionsprinzip: Wenn sich ein Problem in kleinere Teile aufspaltet, dann wird, wenn man nicht die volle Macht des Verstandes auf jeden Teil anwenden kann, der Intellekt zerstreut werden und weniger Intelligenz für jede neue Aufgabe übrig lassen.
Der beste Weg, ein schwieriges Problem zu lösen, besteht darin, es in mehrere einfachere Teile zu zerlegen und diese in noch einfachere zu zerlegen. Dann stehen wir vor dem (...) Problem der geistigen Zersplitterung. Glücklicherweise gibt es einen anderen Weg.
Lösung: Wir können die verschiedenen Teile eines Problems der Reihe nach bearbeiten, einen nach dem anderen, wobei wir immer und immer wieder dieselbe Instanz benutzen. Das braucht natürlich mehr Zeit. Aber es hat einen ganz grundlegenden Vorteil: Jede Instanz kann bei jedem Teilproblem ihre ganze Kraft einsetzen!
Die Notwendigkeit, uns an unsere jüngsten Zustände zu erinnern, ist der Grund, warum unser Kurzzeitgedächtnis ein Kurzzeitgedächtnis ist! Um ihre komplexen Aufgaben so schnell und effektiv erledigen zu können, muss jedes Mikrospeichergerät ein substanzielles System von Maschinen sein, mit vielen komplizierten und spezialisierten Verbindungen. Wenn dem so ist, können es sich unsere Gehirne nicht leisten, zu viele Kopien dieser Maschinerie anzufertigen, so dass wir das, was wir haben, für verschiedene Aufgaben wiederverwenden müssen.
>Society of Minds/Minsky
, >Gedächtnis/Minsky.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Minsky I
Marvin Minsky
The Society of Mind New York 1985

Minsky II
Marvin Minsky
Semantic Information Processing Cambridge, MA 2003

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z