Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Cogito: "Ich denke". Nach Descartes der Nachweis, dass ich existiere, weil das Subjekt sogar den Zweifel an seiner Existenz nur durch Denken erreichen kann und um zu denken, existieren muss. Kant spricht vom "ich denke", das alle meine Vorstellungen begleiten können muss, damit sie meine Vorstellungen sind. Siehe auch Denken, Existenz, Rechtfertigung, Repräsentation.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Nietzsche über Cogito – Lexikon der Argumente

Danto III 139
Cogito/Ich denke/NietzscheVsDescartes/Nietzsche//Danto: : Wenn ich den Vorgang zerlege, der in dem Satz ‚Ich denke‘ ausgedrückt ist, so bekomme ich eine Reihe von verwegenen Behauptungen, deren Begründung schwer, vielleicht unmöglich ist, - zum Beispiel, dass ich es bin, der denkt, dass überhaupt ein Etwas es sein muss, das denkt, dass Denken eine Tätigkeit und Wirkung seitens eine Wesens ist, welches als Ursache gedacht wird, dass es ein ‚Ich‘ gibt, endlich, dass es bereits fest steht, was mit Denken zu bezeichnen ist, dass ich weiß, was Denken ist. Doch wenn ich nicht darüber mich schon bei mir entschieden hätte, wonach sollte ich abmessen, dass, was eben geschieht, nicht vielleicht ‚Wollen‘ oder ‚Fühlen‘ sei?.(1)
>Denken/Nietzsche
, >Subjekt/Nietzsche.
Cogito/Descartes/Danto: Um Descartes Gerechtigkeit widerfahren zu lassen: hierbei handelt es sich, nicht anders als beim Zweifel, um Einzelfälle des Denkens. Descartes lässt es offen ob er vielleicht gar nicht zweifele, doch nicht, ob er nun denkt oder nicht.
>Skeptizismus/Descartes, >Skeptizismus.


1. F. Nietzsche Jenseits von Gut und Böse, KGW VI.,2 S.23f.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Nie I
Friedrich Nietzsche
Sämtliche Werke: Kritische Studienausgabe Berlin 2009

Nie V
F. Nietzsche
Beyond Good and Evil 2014

Danto I
A. C. Danto
Wege zur Welt München 1999

Danto III
Arthur C. Danto
Nietzsche als Philosoph München 1998

Danto VII
A. C. Danto
The Philosophical Disenfranchisement of Art (Columbia Classics in Philosophy) New York 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z