Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Individuation, Philosophie: das Herausgreifen eines Gegenstands durch eine Bestimmung mithilfe von Zusatzinformationen, die nicht aus einer einzelnen Aussage, die diesen Gegenstand enthält, zu erschließen sind. Bsp Überzeugungen werden durch Inhalte individuiert, nicht z.B. durch die Länge der Zeichenketten, mit denen sie ausgedrückt werden. Die Inhalte einer Überzeugung werden wiederum nicht durch ihre Wiederholung sondern durch andere Inhalte individuiert.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Friedrich Nietzsche über Individuation – Lexikon der Argumente

Pfotenhauer IV 8
Individuation/Nietzsche/Pfotenhauer: Der Prozess der Individuation, das Aufbegehren des einzelnen gegen sein Schicksal, kommt in der ekstatischen Versöhnung mit der Natur zur Ruhe.
>Individuum/Nietzsche
, >Natur/Nietzsche.
Pfotenhauer IV 36
Individuation/Musik/Philosophie/Nietzsche: Nietzsche spricht von einem „geheimnisvollen Ur-Einen“ von der „Weltharmonie“ und der „höheren Gemeinsamkeit“ in welche der eingehe,(1) der sich ekstatisch selbst vergesse, der dem Verhängnis der Individuation entrinne.
Pfotenhauer: Dieser Gedanke an Erlösung in höherer Harmonie ist an der Musik orientiert. Nietzsche selbst spricht in Anlehnung an Schopenhauer von einer „tiefsinnigen Metaphysik der Musik“(2).
Die Musik, in der der dionysische Zustand seine eigentliche Wehe erfährt, ist demnach der kunstphilosophische Tod, an dem das Werden stillgestellt ist.
>Musik/Nietzsche.

1. F. Nietzsche, Die Geburt der Tragödie, KGW VI, 3, S. 26.
2. Ebenda, Kap.5 S. 42.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Nie I
Friedrich Nietzsche
Sämtliche Werke: Kritische Studienausgabe Berlin 2009

Nie V
F. Nietzsche
Beyond Good and Evil 2014

Pfot I
Helmut Pfotenhauer
Die Kunst als Physiologie. Nietzsches ästhetische Theorie und literarische Produktion. Stuttgart 1985

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z