Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
 
"Alles, was er sagte, ist wahr": logisches Problem der Selbstbezüglichkeit innerhalb eines Bereichs. Siehe auch Vollständigkeit, Wahrheit, Paradoxien.
 
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Ramsey, Frank P.
 
Bücher bei Amazon
Alles was er sagte ist wahr Horwich I 71
Partikularisierung/Ramsey: statt "was er sagte ist wahr": Bsp "Die Dinge die als in einer bestimmten Relation stehend angesehen wurden, stehen tatsächlich in dieser Relation". - ((s) Das ist immer noch allgemein.) - Pointe: dann verschwindet das "wahr" - ((s) >Quine: Wahrheit dient der Verallgemeinerung) - Problem/Ramsey: das geht so nicht in der Alltagssprache. - Lösung/Ramsey: wir brauchen einen Prosatz ((s) An der Stelle an der sonst ein Pronomen steht). - Prosatz/Alltagssprache: "Ja", "Nein".

Rams I
F. P. Ramsey
The Foundations of Mathematics and Other Logical Essays 2013

Hor I
P. Horwich (Ed.)
Theories of Truth Aldershot 1994

> Gegenargumente gegen Ramsey



zurück zur Liste | > Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 28.03.2017