Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Nutzen: In der Philosophie bezieht sich der Begriff "Nutzen" auf ein vorteilhaftes oder wertvolles Ergebnis oder einen Vorteil, der sich aus einer bestimmten Handlung, Situation oder einem bestimmten Sachverhalt ergibt, und wird häufig in ethischen oder konsequentialistischen Kontexten betrachtet.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Rawls über Nutzen – Lexikon der Argumente

I 97
Nutzen/Gesellschaft/Rawls: Im Bereich der öffentlichen Gesundheit oder bei erfolgreichem Abschluss eines gerechten Krieges profitieren die Wohlhabenden mehr als andere, weil sie mehr zu verlieren haben. Wenn jedoch die sozialen und ökonomischen Ungleichheiten auf gerechte Weise zustande gekommen sind, können diese Effekte vernachlässigt werden und das Prinzip des gemeinsamen Interesses gilt.
>Ungleichheiten
, >Gleichheit, >Gerechtigkeit, >Ungerechtigkeit, >Gesellschaft/Rawls.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Rawl I
J. Rawls
A Theory of Justice: Original Edition Oxford 2005

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z