Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Statistik: Statistik ist das Sammeln, Analysieren und Interpretieren von Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Schlussfolgerungen über ein Phänomen zu ziehen. Sie umfasst Methoden zur Zusammenfassung, Organisation und Präsentation von Informationen. Siehe auch Daten, Vorhersagen, Verallgemeinerung, Wahrscheinlichkeit, Induktion.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Gerhard Schurz über Statistik – Lexikon der Argumente

I 142
Akzeptanzintervall/Schurz: Das Akzeptanzintervall gehört zur Teststatistik, d.h. Überprüfung gegebener Hypothesen.
Konfidenzintervall/Schurz: gehört zur Inferenzstatistik; d.h. Auffindung plausibelster Hypothesen.
>Hypothesen
.
I 143
Likelihood-Intuition/Schurz: Die Höhe der statistischen Wahrscheinlichkeit des Stichprobenresultats E, gegeben eine statistische Hypothese H wird als Indikator verwendet für die Plausibilität von H, gegeben E - ((s) Wahrscheinlichkeit (E I H) = Indikator für Plausibilität. (H I E).
>Likelihood, >Wahrscheinlichkeit, >Wahrscheinlichkeitstheorie.
I 147
Abschirmung/Statistik/Reichenbach/Schurz: Direkte Ursachen schirmen indirekte ab. - Bsp Wenn die Korrelation von A und B auf die gemeinsame Ursache C zurückzuführen ist, muss die Korrelation bei festgehaltenen Werten der Variable C verschwinden.
>Ursachen, >Korrelation.
I 150
Scheinkausalität/Scheinabhängigkeit/Statistik/Schurz: Lösung randomisierte Experimente. Aufdeckung von Scheinkausalität modulo Zufallsfehlern.
1. eine Stichprobe wird zufällig in zwei Stichproben aufgeteilt und
2. danach wird der einen (experimentellen) Gruppe der Faktor A durch externen Eingriff aufgeprägt - dann sind die restlichen Faktoren gleich verteilt.
>Kausalität, >Abhängigkeit.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Schu I
G. Schurz
Einführung in die Wissenschaftstheorie Darmstadt 2006

Send Link
> Gegenargumente gegen Schurz
> Gegenargumente zu Statistik ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z