Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Zweifeln: Zweifel sind Ungewissheiten oder Fragen zu einer Sache. Sie können sich auf alles beziehen, von Überzeugungen und Werten bis hin zu Plänen und Entscheidungen. Zweifel können durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden, z. B. durch neue Informationen, unterschiedliche Perspektiven oder persönliche Erfahrungen. Siehe auch Gewissheit, Wissen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

John Dewey über Zweifel – Lexikon der Argumente

Suhr I 160
Irrtum, Zweifel, Ignoranz/Dewey: sind Aspekte der Natur! Nichts Subjektes! Wäre Natur abgeschlossen, gäbe es für den Geist keinen Platz. >Realismus
, >Metaphysischer Realismus, >Geist, >Realität, >Irrtümer, >Skeptizismus.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Dew II
J. Dewey
Essays in Experimental Logic Minneola 2004

Suhr I
Martin Suhr
John Dewey zur Einführung Hamburg 1994

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z