Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Vektoren: In der Physik ist ein Vektor eine Größe, die sowohl einen Betrag als auch eine Richtung hat und durch einen Pfeil dargestellt wird. Er beschreibt verschiedene physikalische Größen wie Kraft, Geschwindigkeit und Verschiebung in Bezug auf ihre Größe und die Richtung, in der sie im Raum wirken. Vektoren folgen den mathematischen Regeln der Addition und Subtraktion, um ihre kombinierten Wirkungen darzustellen.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Feynman über Vektoren – Lexikon der Argumente

I 165
Vektor/Feynman: Jede physikalische Größe, die mit drei Zahlen assoziiert ist, die sich wie die Komponenten eines Schrittes im Raum transformieren, ist ein Vektor. (D.h. invariant unter Drehung oder Verschiebung des Achsensystems).
Eine Gleichung wie
F = R
würde damit in jedem Koordinatensystem richtig sein, wenn sie in einem richtig ist.
>Symmetrien
.
I 166
Vektoren/Feynman: Die Tatsache, dass eine physikalische Beziehung als eine Vektorgleichung ausgedrückt werden kann, versichert uns, dass die Beziehung durch eine einfache Drehung des Koordinatensystems unverändert bleibt.

Vektoren: Bsp Impuls, Geschwindigkeit, Kraft, Beschleunigung.
Wir können Kraft durch Pfeile darstellen, weil sie die gleichen mathematischen Transformationseigenschaften besitzt wie ein "Schritt im Raum". Der Schritt ist dann eine gewählte Krafteinheit.

>Kräfte/Bigelow, >Kräfte/Cartwright, >Kräfte/Leibniz, >Kräfte/Russell.

Bsp wenn wir Kraft durch eine Länge darstellen, brauchen wir noch eine Konstante k:
F = kr.
Pointe: Nach Zeichnung der Linien brauchen wir die Achsen nicht mehr! ((s) Wenn es mehrere Linien sind, stehen sie in einer Beziehung zueinander, die die Achsen überflüssig macht).

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Feynman I
Richard Feynman
Vorlesungen über Physik I München 2001

Feynman II
R. Feynman
Vom Wesen physikalischer Gesetze München 1993

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z