Philosophie Lexikon der Argumente

Suche  
Autor/Titel Begriff Exzerpt Metadaten
Bigelow, John
 
Bücher bei Amazon
Vektoren I 65
Vektor/Newton/Bigelow/Pargetter: erklärt die Positionen des Gegenstands, nicht umgekehrt.
Problem: scheint zu der Annahme zu verpflichten, dass ein Körper eine Geschwindigkeit haben könnte, ohne mehrere Positionen einzunehmen.
Lösung/Bigelow/Pargetter: die Verbindung zwischen Geschwindigkeit und Positionen entsteht, dass der Vektor den Wechsel der Position erklärt, nicht weil er durch den Wechsel definiert wäre.
Bewegung/Ort/Veränderung/Position/Wechsel/Zustand/Bigelow/Pargetter: obwohl jeweils beide logisch voneinander unabhängig sind, werden sie von physikalischen Gesetzen verbunden.
Erklärung/Theorie/Erklärungsrichtung/Bigelow/Pargetter: die Theorie des Flux ändert die Richtung der Erklärung.
I 66
Unabhängigkeit/Erklärung/Wissenschaft/Bigelow/Pargetter: die logischen Unabhängigkeit darf nicht so weit getrieben werden, dass es heißt, es gäbe keine relevante Verbindung zwischen den Entitäten. (Hier Eigenschaften 1. und 2. Stufe).
I 67
Unabhängigkeit/Bewegung/vorher/nachher/Vorgeschichte/Bestimmung/Ockhamisten/Bigelow/Pargetter: Problem: am obersten Punkt einer Parabel (Wurfparabel) bewegt sich der Körper waagerecht, aber das ist nicht unabhängig vom Vorher und Nachher.
Flux/Vektor/Newton/Bigelow/Pargetter: sieht die Bewegung an dem Punkt dennoch als unabhängig an. Es gibt zumindest eine logische Unabhängigkeit.
Geschwindigkeit/Newton/Bigelow/Pargetter: kann völlig unabhängig von Eigenschaften 2. Stufe sein: Bsp Übertragung von Geschwindigkeiten durch Stoß. (+…)
I 68
Konstanz/Newton/Bigelow/Pargetter: danach ist es nicht einmal absurd, einem Körper, der sich nicht merklich bewegt, eine Geschwindigkeit 0 zuzuschreiben.
Vektor/Newton/Bigelow/Pargetter: daher ist es nicht logisch notwendig, daß ein Vektor mit Attributen verknüpft ist, die sich in der Zeit ändern.
Ortsveränderung/Ockham/Bigelow/Pargetter: wenn wir die Sequenz von Positionen in der Zeit betrachten, wird von den Ockhamisten damit gar keine instantane Geschwindigkeit impliziert (entails).
Malebranche/Veränderung/Bewegung/Bigelow/Pargetter: (Ockhamist): nach Malebranche schafft Gott den Gegenstand an jedem Punkt neu. Das ist kein kausaler Prozess.

Big I
J. Bigelow, R. Pargetter
Science and Necessity Cambridge 1990

> Gegenargumente gegen Bigelow



> Eigenen Beitrag vorschlagen | > Haben Sie einen Fehler entdeckt? | > Export als BibTeX Datei
 
Hg. Martin Schulz, Abfragedatum 29.04.2017