Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Fortschritt: Fortschritt ist die Vorwärtsbewegung in Richtung eines gewünschten Ziels. Er kann durch technologischen Fortschritt, sozialen Wandel oder persönliche Entwicklung gemessen werden. Siehe auch Prozess, Veränderung, Messen, Lernen, Entwicklungsstadien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Ernst Mayr über Fortschritt – Lexikon der Argumente

I 117
Rückschritt: Bsp Man verwarf gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Theorie, das "Nuklein" sei das genetische Material zugunsten der Proteine. Das war ein Irrtum.
Bsp Die Vertreter der typologisch saltationistischen Richtung (Bateson und de Vries) lehnten der vorherrschende Darwinsche Begriff der allmählichen Evolution in Populationen ab. (Das war ebenfalls ein Irrtum.)
I 121
Wissenschaft/Mayr: Die meisten Prinzipien und Theorien der heutigen Wissenschaft sind seit 30, 50, oder 100 Jahren unerschüttert geblieben.
I 259
Fortschritt/Evolution/Mayr: Ist es zulässig, Veränderungen in der Geschichte des Lebens als Fortschritt zu deuten? Das hängt von den Begriffen und der Definition von Fortschritt ab. Weder in der Industrie noch in der belebten Welt gibt es irgendwelche finalistischen Kräfte oder mechanistischen Determinismus. Fortschritt resultiert einfach zwangsläufig aus dem schlichten darwinschen Prinzip von Variation und Selektion.
Allerdings haben Bewohner von Nischen immer wieder eine scheinbar rückwärtige Entwicklung durchgemacht!
>Nischen
, >Evolution, >Darwinismus.
In der Geschichte des Lebens findet sich einfach kein Hinweis auf eine universale Tendenz oder Fähigkeit zu evolutionärem Fortschritt. Er ist lediglich ein Nebenprodukt.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Mayr I
Ernst Mayr
Das ist Biologie Heidelberg 1998

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z