Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Raumzeit, Philosophie: Ein dreidimensionaler Raum mit der Zeit als vierter Dimension. Dass die Zeit als Dimension aufgefasst wird, unterscheidet die Raumzeit von mehrdimensionalen mathematischen Räumen, in denen die Zeit keine Rolle spielt und die daher anders strukturiert sind. Insbesondere hat die Raumzeit kein Maß, das gleichermaßen für räumliche Abstände wie für Zeitmessungen herangezogen werden kann. Siehe auch Relativitätstheorie, Vierdimensionalismus, Weltlinien.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Albert Einstein über Raumzeit – Lexikon der Argumente

Kanitscheider I 164
Ereignis/Allgemeine Relativitätstheorie/Kanitscheider: jedes Ereignis ist ein Punkt der vierdimensionalen Raumzeit, das unabhängig von allen begrifflichen Konstruktionen wie Vektorbasen und Koordinatensystemen beschrieben werden kann.
Raumzeit/Einstein: irgendwo zwischen 10-15 und 10-33 cm bricht das glatte Mannigfaltigkeitsbild der Raumzeit zusammen.
>Gravitation/Einstein
, >Kovarianz/Einstein.
Raumzeit/Kanitscheider: Eine Raumzeit hat auch noch allgemeinere Qualitäten als die Metrik, nämlich affine, projektive, topologische.
Kanitscheider I 166/167
Def Lichtkegel/Kanitscheider: zeigt gut den Charakter dieser Gravitationstheorie von Einstein: greifen wir einen Punkt e der Raumzeit heraus, so repräsentiert dieser ein physikalisches Ereignis.
Der Lichtkegel von e ist dann die Geschichte eines sphärischen Lichtblitzes, der einwärts in Richtung auf e konvergiert und dann wieder von e nach außen divergiert.
Der Lichtkegel spiegelt die lokale Kausalstruktur der RT wider. Alle erlaubten Prozesse werden durch Weltlinien wiedergegeben, die innerhalb oder höchstens (im Falle von Photonen und Neutrinos) auf dem Mantel des Kegels liegen.
Alle Ereignisse im Vergangenheitslichtkegel können auf e einwirken und alle im Zukunftslichtkegel können von e beeinflusst werden.
An der lokalen Lichtkegelstruktur kann man die gravitationsfreie Raumzeit der SR (materieloses Universum) von den mit Schwerefeldern erfüllten, allgemein relativistischen Raumzeiten unterscheiden.
In der SR (ohne Materie) sind die Kegel alle gleich angeordnet.
In der AR (mit Materie) sind sie nach der Stärke von einwirkenden Gravitationsfeldern geneigt. (Auswirkung auf die Kausalstruktur und die Zeit durch die Gravitation der Materie).
Kanitscheider I 170
Raumzeit/Einstein: im Lauf der Zeit verlor das Machsche Prinzip sein Gewicht und die Raumzeit wurde vorrangig von der Materie! Sie übernahm die Eigenschaften von materialen Objekten.
>Machsches Prinzip, >Relativitätstheorie, >Raumzeit/Kanitscheider.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Einstein, A.

Kanitsch I
B. Kanitscheider
Kosmologie Stuttgart 1991

Kanitsch II
B. Kanitscheider
Im Innern der Natur Darmstadt 1996

Send Link
> Gegenargumente gegen Einstein
> Gegenargumente zu Raumzeit ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z