Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Körper: In der Philosophie bezieht sich der Körper auf die physische, materielle Einheit, die einen individuellen Organismus ausmacht. Er unterscheidet sich vom Geist oder Bewusstsein und ist häufig Gegenstand philosophischer Untersuchungen zu Identität und Existenz. Siehe auch Identität, Existenz, Identifikation, Individuation, persönliche Identität, Person, Menschen, Tiere, Geist, Bewusstsein.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

R. Barthes über Körper – Lexikon der Argumente

Röttger-Denker I 35
Körper/Barthes: bevorzugte Orte, wo der Körper sich schreibt: Haiku, Bunraku, auch die japanische Speisenfolge, welche die Kantische Anschauungsformen von Raum und Zeit aufhebt. Ebenso die »Kreisleriana« von Schumann.
>Schrift
.
I 35
Text/Körper: Geno-Text: der Text Körper: die Flecken, Ritzen, Spritzer auf den Bildern von Cy Twombly.
Röttger-Denker I 39
Körper/Barthes: nach seinen eigenen Worten wird der Körper immer wichtiger für ihn, er ist das »Man Wort«. Seine Begleiter: »Rauheit der Stimme«, »Geno-Text«, »signifiance«.
Röttger-Denker I 46
Körper/Barthes: Der Leib ist identisch mit dem selbst, jene Instanz, die über das Ich lacht.
>Ich, >Selbst, >Selbst-Identifikation, >Selbebezüglichkeit.
Röttger-Denker I 48
Körper/Barthes: Stimme, Geno-Text Bsp Panzéras Bsp Phäno-Text: Dietrich Fischer Dieskau.
Rauheit der Stimme: Geno-Gesang. »Die Rauheit ist der Körper in der singenden Stimme, in der schreibenden Hand, im aus führenden Körperteil«.
Signifikanz/Musik: Reibung der Musik mit etwas, was Sprache ist und nicht die Botschaft. Musik: Artikulation ist ein Feind der »Prononciation«. Die Stimme Panzéras bringt »die Wahrheit« der Sprache, nicht ihre Funktionalität zum Ausdruck. Raum der Lust.
Artikulation: Phäno-Gesang. Fischer Dieskau. Alles was im Dienste der Kommunikation, der Repräsentation, des Ausdrucks steht, das, was die kulturellen Werte formt. (»Subjektivität«).
>Subjektivität, >Objektivität.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Barthes I
R. Barthes
Mythologies: The Complete Edition, in a New Translation New York 2013

Röttger I
Gabriele Röttger-Denker
Roland Barthes zur Einführung Hamburg 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z