Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Tod: Der Tod ist die Beendigung aller biologischen Funktionen, die einen lebenden Organismus erhalten. Er ist das Ende des Lebenszyklus.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Roland Barthes über Tod – Lexikon der Argumente

Röttger-Denker I 121
Tod/Barthes: wo hat er seinen Platz, wenn nicht mehr in der Gesellschaft, oder im Religiösen, dann vielleicht im Bild?
Das Zeitalter der Fotografie ist auch das der Revolutionen, der Attentate, der Explosionen.
>Fotografie
, >Bild, >Abbildung, >Symbol, >Icon, >Zeichen.
Röttger-Denker I 129
Tod/Antike/Griechentum/Barthes: Die Griechen betraten das Reich der Toten rückwärts, damit das, was sie vor sich hatten, ihre Vergangenheit war.
>Philosophie der Antike, >Weitere Autoren über Tod.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Barthes I
R. Barthes
Mythologies: The Complete Edition, in a New Translation New York 2013

Röttger I
Gabriele Röttger-Denker
Roland Barthes zur Einführung Hamburg 1997

Send Link

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z